Wappen

Das Wappen des Stadtteiles Weiler wurde der damals noch selbstständigen Gemeinde Weiler am 9. März 1959 durch das Ministerium des Innern verliehen.
Das Wappen zeigt in einem blauen Feld einen schrägrechts gelegten silbernen Schlüssel mit nach oben gewendetem Bart, überdeckt von einem schräglinks gelegten silbernen Krummstab.
Die die Wappenform wurde als Bezug zur Geschichte Weilers gewählt. Vor der französischen Revolution wurde die Grundgerichtsbarkeit von den Grafen v. d. Leyen, dem Domdechanten von Trier und dem Abt von Mettlach gemeinsam ausgeübt. Die Grafen v. d. Leyen führten einen silbernen Pfahl in Blau, daher wurden die Farben Silber/Blau als Tinkturen des Wappen gewählt. Der Schlüssel (Petrusschlüssel) steht für den Domdechanten, der Krummstab für den Abt von Mettlach.
Quelle:
Kreisstadt Merzig, Herr Wurzer (besten Dank für die Recherche)